Zum Hauptinhalt springen

Seot Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Kostenlose lizenzfreie Bilder

Veröffentlicht am: 23.05.2018


Wo bekomme ich kostenlose und lizenzfreie Bilder her, die man ganz legal downloaden kann? Hier ein guter Tipp zum Thema kostenlose Fotos.

Wo bekomme ich kostenlose und lizenzfreie Bilder her, die man ganz legal downloaden kann? Hier ein guter Tipp zum Thema kostenlose Fotos.

Erst mal etwas zum Thema Bilderrechte. Es ist nicht erlaubt, einfach ein Bild von einer anderen Website zu kopieren und auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen. Dies kann sehr hohe Kosten verursachen. Es lohnt sich einfach nicht, und es ist auch nicht fair gegenüber dem Webmaster.

Was mich betrifft, wenn möglich nutze ich ausschließlich eigene Bilder, Fotos aus meiner eigenen Kamera. Es erfordert hin und wieder etwas mehr an Arbeitsaufwand, macht auf der anderen Seite aber auch mehr Spaß. Und man ist auf der sicheren Seite.

Hin und wieder stößt man auch mit eigenen Bildern an seine Grenzen. Sei es nun ein bestimmtes Thema oder so richtig professionelle Fotos von guten Profifotografen. Dazu nutzt man in der Regel Fotoagenturen oder Portale für kostenlose oder kostenpflichtige Bilder.

Zu finden sind diese Online Bilderportale beispielsweise, indem ihr in die Suchmaschine eurer Wahl etwa Kostenlose lizenzfreie Bilder eingebt und diese der Reihe nach abklappert. Doch Vorsicht: es sind auch schwarze Schafe darunter. Einige beharren auf eine Registrierung, und bei anderen Fotoportalen kann man kostenlos lizenzfreie Bilder downloaden, ohne sich zu registrieren.

Wenn ich persönlich mal unbedingt besondere Bilder benötige, wende ich mich an Pixabay.

Kostenlose Bilder und Videos für Deine kreativen Projekte
Pixabay ist eine kreative Community, die Bilder und Videos frei von Urheberrechten mit anderen teilt. Alle Inhalte werden unter Creative Commons CC0 veröffentlicht, was eine sichere Verwendung selbst für kommerzielle Zwecke ermöglicht. Eine Quellenangabe ist freiwillig.
Zitat von Pixabay

Einfach mal den FAQ Bereich ansehen …